Piercing kaufen – was gilt es zu beachten?
Du spielst mit dem Gedanken eines neuen Körperschmucks und möchtest ein Piercing kaufen? Dann bist du ein Kind unserer Zeit, denn Piercings gibt es zwar schon lange, allerdings waren sie nicht so allgemein verbreitet wie heute. Sie waren einer bestimmten Schicht, Kultur oder Gruppierung vorbehalten. In den 90er Jahren begann die Punk Szene mit Piercing kaufen und tragen, damals war das Ziel noch zu schockieren und aufzufallen. Mittlerweile ist Piercing kaufen ganz normal geworden in der westlichen Welt, es ist ein richtiger Modetrend geworden. Die einen möchten damit immer noch schocken und auffallen und dehnen ihre Piercingstichkanäle in Ohren, Nase oder auch im Intimbereich. Andere möchten sich damit wirklich schmücken, Piercing kaufen ist für sie nicht anders als Schmuck tragen. Gepierct sein heißt durchstochen sein, ein Piercing ist eine Körpermodifikation, dabei werden Stäbe, Ringe oder andere Schmuckstücke am Körper angebracht.
Piercing kaufen – nicht vor der Abheilung
Teilweise werden die Stichkanäle größer gedehnt und die Durchmesser bzw Stärken der Barbells und Hooks werden größer, beim Piercing kaufen musst du dann auf die richtige Stärke achten. Am bekanntesten sind bei den gedehnten Piercings die Ohr Plugs und Flesh Tunnels. Manche achten beim Piercing kaufen sogar bewusst darauf, dass man die Dehnung sieht: sie wählen schwere Ohrgewichte, die die großen Ohrlöcher präsentieren. Wenn dein neuestes Piercing verheilt ist, kannst du mit Piercing kaufen starten – vorher bitte nicht. In der Abheilphase bleibt der Erstschmuck in der Wunde und je weniger du diesen bewegst und daran herumspielst, desto schneller heilt dein Piercing ab und desto eher kannst du ein neues Piercing kaufen.
Material, Form, Größe und Stärke
Wichtig beim Piercing kaufen ist, dass du weißt, was du brauchst und möchtest: welches Material soll dein Piercing haben? Ist dir hier Verträglichkeit, geringer Nickelgehalt, Tragekomfort oder der Preis am Wichtigsten? Jedes Material hat andere Vorteile, aber auch andere Nachteile, so ist beispielsweise Holz nicht als Erstschmuck geeignet und zerbrechlicher als Metall, dafür saugt es Talg auf, lässt deine Haut atmen und nimmt deine Körpertemperatur an. Mehr zu den verschiedenen Materialien beim Piercing kaufen findest du in unseren News und FAQs.
Dann sind Form und Maße wichtig: welche Formen eignen sich überhaupt für dein Piercing? So brauchst du beispielsweise kein Labret Piercing für den Bauchnabel kaufen, diese Form wäre völlig ungeeignet. Auch Länge und Stärke sind wichtig, ein 28mm Plug passt nicht in ein auf 10mm gedehntes Ohr und ein zu kurzes Barbell passt nicht als Industrial Piercing in beide dafür vorgesehenen Piercinglöcher am Ohr. Daher informiere dich vor dem Piercing kaufen über dein Piercing und welche Formen und Maße du damit tragen kannst.