Sicher hast du ihn bereits gesehen, den Celtic Knot, also den keltischen Knoten. Mittlerweile findet man ihn auf Kettenanhängern, Halsketten, Ringen, Ohrsteckern, Plugs und Tunnels und vielem mehr. Keltischer Schmuck ist wieder angesagt und mit ihm auch Mittelalter Schmuck und die Wikinger Richtung mit der nordischen Mythologie. Den Celtic Knot gibt es dabei in verschiedenen Ausführungen, es ist ein kunstvoller Knoten, ein geschwungenes, ineinander geschlungenes Flechtmuster in verschiedenen Formen. Das besondere beim Celtic Knot Knoten ist, dass er eine in sich geschlossene Schleife ist, er hat weder Anfang noch Ende. Ein Celtic Knot ist sozusagen endlos und steht damit für Ewiges, dies kann ewige Treue, Glaube, Freundschaft oder ewige Liebe sein.
Keltischer Knoten – ein Knoten mit Bedeutung
Das Muster Celtic Knot ist gleichzeitig so komplex wie das eigene Ich, symbolisiert aber auch das Gebundensein in unseren Beziehungen. Dabei kann der Knoten sich winden und im Großen und Ganzen wieder andere keltische Formen darstellen: wie das keltische Kreuz z.B. Die Triquetra ist eine sehr simple Form eines Celtic Knot Knotenmusters, wobei diese auch stärker verschnörkelt dargestellt werden kann. Der Triqueta Celtic Knot steht für Dreisamkeit und dies kann die Elemente Erde, Wasser, Luft symbolisieren, ebenso aber auch den Lebenszyklus aus Geburt, Leben und Sterben.
Die kunstvoll verschlungenen Celtic Knot Motive finden sich sowohl auf Holz, als auch auf Metall-Schmuck. Die gefällt der keltische Knoten oder du liebst seine Bedeutung? Dann schau dir unbedingt die schönen Halsketten, Plugs und Ohrstecker mit Celtic Knot an.